Unser Konzept

Für eine langfristige Zusammenarbeit ist es wichtig, sich gegenseitig gut kennen zu lernen. Wir zeigen im Folgenden die einzelnen Schritte für eine erfolgreiche Partnerschaft auf:

01. Erstkontakt

Im ersten persönlichen Gespräch werden wir uns ausführlich vorstellen und unsere umfangreichen Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit darstellen. Wir möchten Ihr Unternehmen kennen lernen und Ihre Motivation erfahren, warum Sie sich für eine Kooperation interessieren.

02. Analyse

Im Anschluss daran führen wir eine grobe Analyse Ihres Unternehmens anhand von bestimmten Unterlagen (Unternehmens­präsentationen, Jahresabschlüsse, Controlling­berichte) durch. Das Ergebnis unserer Analyse ist dann eine Grundlage für unsere Investitionsentscheidung.

03. Letter of Intent (LOI)

Bei einem positiven Ergebnis unserer Analyse erarbeiten wir die wesentlichen Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit unter Berücksichtigung von rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

04. Due Diligence (DD)

Nach gemeinsamer Unterfertigung des LOI erfolgt eine Detailprüfung aller relevanten Unterlagen des Unternehmens. Wir berücksichtigen beim Umfang der DD die Unternehmensgröße und die Komplexität des Geschäftsmodells.

05. Vertragsabschluss

Das Ergebnis der Due Diligence wird unseren Gremien zur Prüfung vorgelegt. Nach positiver Entscheidung kann der Kaufvertrag unterzeichnet und mit der Zusammenarbeit begonnen werden.

06. Zusammenarbeit

Das operative Geschäft wird weiter ausgebaut. Wir bringen uns mit unserem Know-how strategisch ein und entwickeln das Unternehmen mit Ihnen gemeinsam kontinuierlich weiter. Auf Wunsch übernehmen wir administrative Aufgaben wie Lohnabrechnung, Fakturierung, Buchhaltung, Controlling, HR oder IT.

07. Exit

Als strategischer Partner verfolgen wir von Beginn an keine Exit-Strategie. Wir sind kein Finanzinvestor, der nach einer gewissen Zeit wieder aussteigen möchte. Wir bleiben langfristig an Bord!